Mein Name ist Peter Lück

Ich wurde in der Hansestadt Greifswald geboren und über eine Flucht 1989 – von Ost nach West – änderte sich mein Leben über Nacht auf eine rasche Weise. Ich wuchs im späteren Verlauf sechs Jahre in den Niederlanden auf, bevor ich schlussendlich wieder zurück nach Deutschland zog. Nicht zuletzt wegen mehreren Umzügen und einschneidenden Abbrüchen, sah ich mich früh mit Verlusten konfrontiert.

Meine Familie bestand aus Handwerkern, Pädagogen und jenen aus dem Gesundheitswesen, weshalb mein ursprünglicher Werdegang als Metallbauer vorerst nicht weit hergeholt war. Ich wollte raus in die Welt – getreu dem Motto “Gehe in die Ferne und lerne, was Heimat ist“.

Durch einen Wechsel in die Windenergiebranche, gelang mir der Sprung ins Unbekannte und ich durfte 36 Länder auf fünf Kontinenten bereisen und in 14 von ihnen – u.a. als Teamleiter – arbeiten.

 

 Prozess

Gespräch

Analyse

Coaching

Abschluss

Ein neuer Weg

Hinsichtlich meiner eigenen Lebensgeschichte – die teilweise von Kraftlosigkeit und Abhängigkeitsstrukturen geprägt war – wurde mir schnell klar, dass mir in meinem erlernten Beruf der emotionale Sinn fehlte. Der Wunsch einen Kurswechsel vorzunehmen – das Steuerruder herumzureißen – und der Wille einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, führten mich zu der staatlichen Anerkennung als Arbeitserzieher. Darüber hinaus durfte ich als Jobcoach in der Schweiz Menschen bei persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen unterstützen und ihr Sparringspartner auf Augenhöhe sein. Als Arbeitspädagoge und ambulanter Familienhelfer im hohen Norden Deutschlands, verstand ich es als meine Hauptaufgabe – durch eine psychosoziale Beratung – die Klientel im Beruf, in der Schule und im Alltag zu begleiten und zu motivieren.

Als Entdecker werde ich im Herbst 2022 sowohl meinen Lebensmittelpunkt nach Spanien verlagern als auch eine Ausbildung zum ILP-Coach anstreben.

“Stelle den Hintergrund eines Menschen nicht in den Vordergrund, sonst siehst du den Menschen dahinter nicht mehr“ – begegnet mir, durch wertvolle, inspirierende Begegnungen sowie durch wohlwollende und zugleich ehrliche, scharfsinnige Gespräche, glücklicherweise immer wieder. Wenn Menschen einander helfen, ist der Wert unvergleichlich.

Ich bin davon überzeugt, dass Prinzipien wie Ehrlichkeit, Aufgeschlossenheit und Bereitschaft uns auf einen nachhaltigen Weg führen.

Meine Zeitenwende – als ich eine zweite Chance in meinen Leben erhielt – ermöglicht mir, mich bewusst wahrzunehmen, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst meinen Weg zu gehen und der Mensch und Mann zu werden, der ich sein will.

Stimmen Über Mich

Peter Lück zeichnete sich besonders durch seine klare, authentische Persönlichkeit aus. Durch die systemisch geprägte Prozessbegleitung kam seine wertschätzende Haltung zum Tragen. Er kann einfühlend und prägnant auch heikle Themen ansprechen und darin lösungs- und ressourcenorientiert im Prozess vorgehen. Von ihm durfte ich jederzeit Ehrlichkeit, Respekt und Klarheit erwarten. Er ist verlässlich und genau in seiner Arbeitsweise. Wenn er sich dem Auftrag annimmt, dann, weil er davon überzeugt ist. Er sieht im Klienten Möglichkeiten und Ressourcen, worauf er aufbauen kann. Peter Lück glaubt daran, dass auch der einzelne Mensch etwas bewirken/beitragen kann auf dieser Welt. Er lebt dass, was er sagt.

Testimonial Item

Kaya W.

Peter Lück brennt für Freiheit und Selbstbestimmung, ist loyal und pflegt einen ehrlichen, bewussten Umgang mit seinen Mitmenschen. Abgesehen davon kann er seinen Kunden Perspektiven aufzeigen, niemals aufzugeben. Das Leben lässt oft auch Rück- bzw. Niederschläge zu und genau da setzt er an... Er kann dem Kunden dann eine Hand reichen, damit erwieder aufkommt und begleitet bei diesem Prozess. Ich traue ihm viele Coachingbereiche zu, da er jemand ist, der einen klaren Verstand hat. Ich glaube tatsächlich, dass Peter Lück mit dem Anstieg der "Problemschwere" immer besser wird und ganz besonders schwere Fälle einfach drauf hat.

Testimonial Item

Michael J.

Peter Lück ist ein sehr guter Coach in schweren Lebenslagen und steht seinen Kunden stets professionell zur Seite. Seine Arbeitsweise ist in dem Sinne besonders, weil er sich viel Zeit für seine Kunden nimmt. Er fühlt sich in die Probleme der Anderen ein und unterstützt bei der Entwicklung einer Strategie, damit der Kunde sein Anliegen lösen kann. Kunden können auf seine Unterstützung vertrauen, weil er stets zuverlässig ist. Er macht seinen Job sehr gerne, um Menschen in schweren Zeiten zu unterstützen und Lösungen bei Problemen zu finden.

Testimonial Item

Jasmin K.

Begeistert hat mich Peter Lücks Lebenserfahrung, die seine Sichtweisen sehr vielfältig gemacht hat und somit zu guten und tiefgründigen Gesprächen führte. Er war ein guter Beobachter, konnte sehr gut zwischen den Zeilen lesen und an Kombinationsfähigkeit hat es auch nie gemangelt. Grundsätzlich zuverlässig und, was man heutzutage nur noch sehr selten findet, immer auf sein Wort wertlegend. Hochachtung! Zu seinen größten Stärken zähle ich jedoch, dass erjederzeit hilfsbereit war und ist, das Herz am rechten Fleck hat und für Werte einsteht.

Testimonial Item

Janni K.

Grundsätzlich finde ich, dass Peter Lück ein sehr empathischer, fokussierter und hilfsbereiter Coach ist, welcher ergebnisorientiert unterwegs ist. Mit halben Ergebnissen gibt er sich nicht zufrieden und er weiß genau, was es braucht, damit das Klientel ans Ziel kommt. Peter Lück unterstützt den Coachee auf eine sehr wertschätzende Art. Zu den Eingangs erwähnten Punkten möchte ich aber auch sein großes Wissen und vor allem seinen Humor erwähnen. Wir haben so viel miteinander gelacht! Dieses Zusammensein vermisse ich!

Testimonial Item

Andreas Z.

Peter Lück empfinde ich als sehr lösungsorientiert und authentisch. Er führte das Gespräch stets angenehm, was mich motivierte an mir zu arbeiten. Durch seine Begleitung konnte ich viele Situationen in meinem Leben anders beleuchten, die „alten Emotionen“ besser einordnen und mich selbst besser verstehen. Der Coachingprozess verhalf mir dazu meine Kräfte leichter auf meine Ziele fokussieren zu können und es sind ganz neue wunderbare Wege bei mir entstanden. Ich kann Peter Lück als Coach jedem empfehlen, der die Bereitschaft hat in seinem Leben etwas zu verändern – es lohnt sich!

Testimonial Item

Tabrizia N.

Lassen Sie uns Starten

Wenn ich nicht an mich denke, wer dann?
Wenn ich nur an mich denke, wer bin ich dann?
Wenn nicht jetzt, wann dann?

– Aus dem Talmud –